Im Februar 2011, in diesem Jahr gab es keinen Winter, fing ich an eine Grube in der Größe 2,5 x 1,3 m mit der Hand auszugraben. Darin sollten dann die beiden Ultrasieve`s ihren Platz finden. Das ging auch ziemlich flott, dann wurde das Loch mit 11er Steinen ausgemauert und es kam noch ein Estrich rein.

Anschliesend wurde noch die Steinmauer des alten Teiches abgebaut und in den Maßen des neuen Teiches wieder aufgebaut.

Dann kam ein Minibagger in den Garten und es wurden gute 50 m³ Lehm mit dem Schubkarren innerhalb von zwei Tagen mit zwei Mann durch den Garten zur Straße transportiert. Das war irgendwie gar nicht lustig, ist aber schon Geschichte.

Es wurden dann ca. 200 m² EPDM-Folie verlegt, die Falten wurden so gut es eben ging vermieden, die dennoch entstandenen Falten mit Innotec verklebt.

Da ich ja einen "naturnahen" Koiteich (ich war eben immer noch unerfahren) bauen wollte, modellierte ich einige Absätze in den Teich, mit Trasszement wurden dann Granitsteine und größere Quarzsteine an den Kanten befestigt, damit der feine Sand so einigermassen liegen bleibt.