Da wir unser Grundstück an den öffentlichen Kanal anschliessen mussten und wir somit eh den Bagger im Garten stehen hatten, entschlossen wir uns einen "Gartenteich" mit ca. 10-12 m³ anzulegen. Dazu wurde ein Loch ausgehoben und dann mit einer Folie ausgekleidet.  In den Teich kamen natürlich Kiesel und Pflanzen. Gefiltert wurde mit einem Druckfilter, der hielt das Wasser auch das erste Jahr klar.

Im zweiten Jahr hatte ich nur noch eine Sichttiefe von max. 5 cm, also wurde von der Fa. Naturagart ein sog. "Langzeitfilter" und eine Oase Eco 8000 gekauft. Viel Ahnung hatte ich damals leider noch nicht. Auch fand ich, das Menschen, die für einen Koi über 100 Euro und für Filteranlagen sogar Tausende von Euros ausgeben, verrückt sein müssen.

Egal, der Teich wurde wieder klar, nur das wöchentliche saubermachen der Schwämme nervte. Im Teich befanden sich Goldfische, Shubinkin und ein paar Koi, die habe ich in Tschechien gekauft, weil sie dort ja billiger waren. Die Fische wurdem auch größer und wie üblich immer mehr, darum entschloss ich mich 2007 einen "richtigen" Koiteich zu bauen.